Sebastian Rütten

Zurück zum Team
Betriebswirt (VWA)

Sebastian Rütten

CISA

Geschäftsführer der RLT IT- & Systemprüfung

Kurzvita

Jahrgang 1981
Geschäftsführer der RLT IT- & Systemprüfung

Sebastian Rütten verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Prüfung von komplexen IT-Systemen, IT-unterstützten Geschäftsprozessen und Datenanalysen.

Sebastian Rütten arbeitet seit 2010 bei der RLT. Als Geschäftsführer der RLT IT- und Systemprüfung verantwortet er die Prüfung von IT-Systemen und Geschäftsprozessen. Seine berufliche Laufbahn begann er im IT-Bereich der Hypothekenbank in Essen AG. Über verschiedene Stationen in der Hypothekenbank in Essen AG (heute Eurohypo AG), zuletzt als Projektreferent IT-Development war Herr Rütten vor seinem Wechsel zur RLT im Bereich „Advisory Services (IT-Risk)“ der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

Sebastian Rütten ist Betriebswirt (VWA) und absolvierte sein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen. Die Zertifizierung zum CISA (Certified Information Systems Auditor) erlangte er 2011. Zudem verfügt Herr Rütten über die Qualifikation eines zertifizierten SAP-Beraters, Lead Auditors ISO / IEC 27001 und ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV). Sebastian Rütten spricht Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

  • Information Systems Audit and Control Association (kurz ISACA), internationaler Berufsverband der IT-Prüfer und Information Systems (IS) Fachleuten

Kontakt

Tel: +49 201 245 159 00
Fax: +49 201 245 159 19

E-Mail schreiben