XING    DE | EN
RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB - Dipl.-Ök. Oliver Graß
RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB - Dipl.-Ök. Oliver Graß

Partner am Standort Düsseldorf

Tel.: 0211 17 93 97 0
Fax: 0211 17 93 97 99
E-Mail schreiben

   
Zurück zur Übersicht

Dipl.-Ök. Oliver Graß

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater


Jahrgang 1970
Partner bei der RLT seit 2011

Kurzvita

Oliver Graß bietet als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ein breites Leistungsspektrum rund um Jahres- und Konzernabschlussprüfungen sowie auch deren Erstellung. Die umfassende Beratung von familiengeführten Unternehmen und deren Gesellschaftern in puncto Rechnungslegung, Betriebswirtschaft und Steuern bildet den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Sein tiefes Verständnis für die Anforderungen und Herausforderungen seiner Mandanten ist dabei Dreh- und Angelpunkt für die Erarbeitung optimaler Lösungen – das Unternehmen, die Gesellschafter oder beide betreffend.

Er betreut neben klassischen Handels- und Produktionsunternehmen auch Non-Profit-Organisationen und Finanzdienstleister.

Oliver Graß arbeitet seit 2010 bei RLT in der Funktion als Niederlassungsleiter Düsseldorf und wurde 2011 zum Partner ernannt. Seine berufliche Laufbahn startete er 1997 bei der heutigen PricewaterhouseCoopers AG in Essen. Dort legte er bereits frühzeitig seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Betreuung mittelständisch geprägter Unternehmen, oftmals mit internationalem Bezug. Weitere berufliche Stationen absolvierte er als Senior Manager der Mittelstandsabteilung bei Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Düsseldorf sowie bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft im Sauerland.

Oliver Graß ist Diplom-Ökonom und machte seinen Abschluss an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal. Die Qualifikation zum Steuerberater erhielt er 2002. Die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer erfolgte 2005. Oliver Graß spricht Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

  • Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)
  • Wirtschaftsprüferkammer
  • Steuerberaterkammer Düsseldorf