XING    DE | EN
RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB - Dipl.-Kfm. Markus Sellmann
RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB - Dipl.-Kfm. Markus Sellmann

Partner am Standort Köln

Tel.: +49 (0) 221 12 07 10 0
Fax: +49 (0) 221 12 07 10 100
E-Mail schreiben

   
Zurück zur Übersicht

Dipl.-Kfm. Markus Sellmann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater


Jahrgang 1964
Partner bei der RLT seit 2013

Kurzvita

Markus Sellmann bietet umfassende Beratung von Unternehmen und deren Gesellschaftern. Die steuerliche Beratung sowohl klassischer mittelständischer Mandanten als auch in- und ausländischer Konzerne – teilweise mit Börsennotierung – sowie deren Tochtergesellschaften gehören zu seinem Tätigkeitsgebiet. Komplexe Strukturen sind ihm vertraut.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Begleitung von Umstrukturierungen und M&A-Transaktionen. Hier arbeitet er auch intensiv mit renommierten Rechtanwaltskanzleien zusammen. Die Rechtanwälte nutzen seine umfassende betriebswirtschaftliche, bilanz- und steuerrechtliche Expertise oftmals auch in Prozessen und Schiedsverfahren. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist sein tägliches Geschäft. 

Markus Sellmann gründete im Oktober 2013 die Zweigniederlassung in Köln und wurde gleichzeitig zum Partner ernannt. Seine berufliche Laufbahn startete er 1991 in Köln. Nach Tätigkeiten bei der RBB Revision und Treuhand GmbH und bei der RölfsPartner AG war er von 2001 bis 2013 im Vorstand der O&R Oppenhoff & Rädler AG und leitete den Standort Köln und den Bereich Compliance.

Markus Sellmann ist Diplom-Kaufmann und machte seinen Abschluss an der Universität Köln.  Seit 1995 ist er Steuerberater und wurde 1999 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Markus Sellmann spricht Deutsch und Englisch.

Mitgliedschaften

  • Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)
  • Wirtschaftsprüferkammer
  • Steuerberaterkammer Köln